Anatomie

under heavy construction...

Die Statik des Bewegungsapparates.

Die Statik erfasst die Konstruktionsprinzipien zur Erhaltung des Gleichgewichtes eines Individuums und seiner Einzelteile sowohl im Stand der Ruhe als auch in der Bewegung. Hierbei wesentlich ist die Lage des Schwerpunktes, die beim Pferd schon des öfteren genau ermittelt wurde. Er befindet sich im Schnittpunkt von der Medianebene mit einer Transversalebene direkt hinter dem Proc. xiphoideus und einer Horizontalebene zwischen unterem und mittlerem Drittel des Rumpfes. Die Lage des Schwerpunktes ist nicht konstant; so wird dieser durch Heben des Kopfes, durch starke Füllung der Baucheingeweide oder durch Ausstrecken des Schwanzes nach rückwärts verlagert. Durch Senken des Kopfes und des Halses sowie durch "leere" Baucheingeweide erfährt er eine Verschiebung nach vorne.

Der Schwerpunkt liegt der Vorhand näher; 55 % des Gewichtes liegen auf den Vorderextremitäten, diese sind also deutlich mehr belastet. Die von den vier Gliedmaßen abgesteckte Unterstützungsfläche des Schwerpunktes ist beim Pferd relativ groß; der Körper ist somit im Stand nicht leicht aus der Ruhe zu bringen (ein Körper befindet sich so lange im Gleichgewicht, wie das Schwerelot die Unterstützungsfläche noch trifft).

(Dr. med. vet Andreas SENDLHOFER, Auszug aus dem Vorlesungsskript: Anatomie; Ausbildung: ARGE-Tierphysiotherapie Österreich; copyright)